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Umfangreiche Dienstleistungen für jede Branche und Unternehmensgröße


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Qualitäts­management Risiko­management Umwelt­management
Projekt­management Prozess­management CONSULTING­PORTFOLIO Lieferanten­management
Audit­management INTERIMS­MANAGEMENT ISMS

DIN ISO 270001
TISAX
BSI
Schadteil­analyse­management KPI- / KVP-Management Kunden­spezifische Forderungen Problem­lösungs­management
Labor­management

ISO 17025
Arbeitssicherheits­management

ISO 45001
Energie­management

ISO 50001

Die Synthese von Information, Kommunikation und Zusammenarbeit als Voraussetzung einer effektiven Dienstleistung bildet die Grundlage, um

  • gegenseiteiges Verständis zu entwickeln
  • Problemkreise systematisch zu analysieren und
  • erfolgreich Lösungen unter Berücksichtigung
  • des Wertschöpfungskreislaufs,
  • der vor- und nachgelagerten Prozesse sowie
  • Betrachtung der verschiedenen Blickwinkel (Kunde, Umwelt, Datenschutz, Risiken etc.)

in einem z.B. integrierten System (IMS) umzusetzen.
Mit unseren Kunden werden der Weg und das Ziel der Zusammenarbeit definiert, festgelegt und gemeinsam gesteuert.
Für uns bedeutet es, dass jede neue Aufgabe eine Herausforderung und Antrieb für bessere und effizientere Lösungen für unsere Kunden ist.



Ganzheitlicher Ansatz

Information und Kommunikation

Aufgrund der Kernkompetenzen in den verschiedenen Managementbereichen sowie durch die sich ergänzenden Netzwerkpartnerschaften verfügen wir über ein breites Methodenspektrum, welches wir für kundenbezogene Lösungen gezielt einsetzen.

Gern stehen wir Ihnen persönlich für ein erstes Gespräch zur Verfügung. Wir bieten ein effektives und innovatives Managementrepertoire für individuelle Lösungen, welche an Ihr Unternehmen und an Ihre Anforderungen abgestimmt werden.

Zu unserem Leistungsangebot gehören u.a. die temporäre Übernahme von QMB/UMB Tätigkeiten sowie Ingenieurdienstleistungen, wie z.B.: APQP, PPAP, Problemanalysen, operatives Risikomanagement und deren Umsetzung in der Organisation.

Gern unterstützen wir Sie auch bei der Durchführung von internen Audits.

Information und Kommunikation
Handshake

Unsere fachkundigen Auditoren begutachten die Prozesse Ihres Unternehmens/Managementsystems, um vorhandene Optimierungen sowie Risiken für die Organisation aufzudecken und mit Ihnen geeignete KVP Aktivitäten festzulegen und umzusetzen.
Des Weiteren werden Verbesserungspotenziale und lessons learned Ergebnisse aufgezeigt, dokumentiert und mit den betroffenen Verantwortlichen besprochen.

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Leistungen

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Schulungen

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innovationen

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Umweltmanagement

Ein effizient gestaltetes Umweltmanagementsystem bietet Ihnen heutzutage die Chance relevante Umweltthemen für Ihr Unternehmen bereits präventiv anzugehen. Somit kann mittels systematischer Lösungen der unternehmerische und fertigungstechnische Prozess optimiert und so auch zukunftsorientiert aufgestellt werden. Hierzu zählen dann vor allem Wertstoffanalysen, Materialsubstitutionen sowie Prozessablaufänderungen und Ressourcenmanagement.

Ein systematisch implementiertes Umweltmanagementsystem umfasst hierbei zusätzlich die Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung aller betrieblichen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und schafft so ein effizientes Bewusstsein im Rahmen einer umweltorientierten Unternehmens-und Mitarbeiterführung. Mit den aktuellen Forderungen zur Nachhaltigkeit können Sie so Schritt halten.

Ziele des Umweltmanagements sind:

  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch systematische Analyse und Umsetzung gesetzlicher Forderungen und Auflagen
  • Reduzierung von Schadstoffen und damit geringere Belastungen für die Umwelt
  • Reduzierung von Imageverlusten durch nachhaltige Verantwortung und systematischen Verhaltensabläufen bei Stör-und Notfällen
  • Kostenreduzierung durch Wertstoffanalysen und Berücksichtigung von Ressourcenverbräuchen bei Abfall, Material, Wasser und Energie
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit, da vielfach ein Umweltmanagementsystem von Kunden gefordert und gefördert werden
  • Erhöhung der Außenwirkung durch Förderung der Teilhabe der Öffentlichkeit

Die weltweit anerkannte DIN EN ISO 14001 ermöglicht es den Unternehmen das Umwelt­managementsystem nach standardisierten Vorgaben und Anforderungen aufzubauen und durch ein akkreditierten Dienstleister zertifizieren zu lassen.
Unsere Umweltmanagement-Experten haben aufgrund langjähriger Erfahrung diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für IHRE Anforderungen auf.
Von der Einführung über die Begleitung bis zur Erstzertifizierung oder einem Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit können wir sie erfolgsorientiert begleiten.
Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Zertifizierung als externer Umwelt­management­beauftragter (UMB) für die Pflege Ihres UMS zur Verfügung (UM-Trainer und Berater).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Senden Sie uns direkt eine Anfrage.

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Consulting Portfolio
Zertifizierte Consultants und Trainer
  • Zertifizierte Trainer nach VDA-QMC, IATF 16949, VDA 6.3, ICO ISMS 27001 Professional / Security Officer und 27001 Auditor, ISO 31000
  • Praxisbezogenes, umfangreiches Know-how in Management-Systemen: ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001 und ISO 27001
  • Praxisbezogenes, umfangreiches Know-how in den Methoden der Automobilindustrie, wie z.B. den Core Tools AQPP, PPAP, SPC, MSA, FMEA, 8D, VDA Schadteileanalyse, VDA RGA etc.
  • Umfangreiches Produktportfolio bzgl. Training und Beratung
  • Effiziente und effektive Schulungen im Auftrag von verschiedenen Akademien sowie kundenzugeschnittene „In House“- Schulungen
  • Projektierung und Umsetzung eines operativen Risikomanagements- und der risikoorientierten Organisations-Bewertung in Verbindung mit IATF / VDA 6.3 / ISO 27001 / TISAX und CSR Forderungen
Branchen
  • Automobilindustrie
  • Chemische Industrie
  • Elektroindustrie
  • Kunststoff- und metallverarbeitende Industrie
  • Dienstleistungsunternehmen

Reden Sie mit uns über Ihre Vorstellungen.

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Interimsmanagement

Gerade heutzutage müssen die Unternehmen in der Lage sein, flexibel auf Markt- und Betriebsveränderungen zu reagieren.
Die Gründe dafür sind vielfältig. wie z.B. bei befristeter Unterstützung in schwierigen Situationen, Begleitung von Restrukturierungen, Behebung von Engpässen.
So setzen heute immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen die Vorteile dieses Instruments für die eigene Organisation ein.

Unsere QM Interim Manager unterstützen mit ausgeprägten Methodenkenntnissen und Erfahrungen die interimistische Übernahme des QM-Systems oder in den Bereichen:

  • Interne/Externe Auditierung (System-, Prozessaudits inkl. Maßnahmenmanagement)
  • Qualitätsfunktionen in Kundenprojekten, (CSR-Analysen, Schadteile-Analysen, Problemlösungs-Methoden)
  • Qualitätsvorausplanung (Reifegrad VDA, APQP, PPAP, VDA 2)
  • Lieferanten-Qualitäts-Managements (Lieferantenaudits, Lieferanten-Risikoanalysen, Lieferantenentwicklung)
  • Prozessanalyse ( PPAP, SPC, Six Sigma, FMEA, MSA, VDA 5 etc.)

beim Aufbau sowie Optimierung der Geschäfts-Prozesse ihre Organisation oder bis zur Übergabe und Einarbeitung an den zukünftigen Verantwortlichen in Festanstellung. Unterstützt wird dies durch die Verlässlichkeit, professionale Durchsetzungskraft und Effizienz unserer Experten.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

  • Langjährige Einschlägige Fach- und Führungserfahrung in Bezug auf die jeweilige Aufgabenstellung
  • Überbrückung von Vakanzen, Erweiterung von Ressourcen und Ergänzung von Know-how
  • Maßgeschneiderte Kundenlösungen mit klarem Zielfokus und Know-how-Transfer durch externes Wissen
  • Kurzfristige Verfügbarkeit zur operativen Umsetzung definierter Ziele
  • Flexible Einsatzdauer und planbare Kosten
  • Interkulturelle Kompetenz

Mit unserem Dienstleistungsangebot, dem Interim Management, unterstützen wir Sie für die Zukunft mit höchstmöglicher Flexibilität und Effizienz in Ihrer Personalplanung.

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Arbeitssicherheitsmanagement

Heutzutage sind die Reduzierung von Arbeitsunfälle und die Vermeidung von Berufskrankheiten die zentralen Themen eines modernen Arbeitssicherheitsmanagement-Systems. Dabei müssen zahlreichen gesetzliche Anforderungen und Richtlinien systematisch in die Unternehmensprozesse integriert werden. Zusätzlich besteht die Herausforderung darin, relevante Festlegungen und Abläufe unter Berücksichtigung der Arbeits- und Gesundheitsrisiken in die bestehende Aufbau- und Ablauforganisation zu implementieren und dabei das Mitarbeiterbewusstsein nachhaltig zu sensibilisieren. Somit werden Führungskräfte und Beschäftigte motiviert, sich aktiv am Arbeitsschutzmanagement-System zu beteiligen. Darüber hinaus fördert die Einbindung der Mitarbeiter die Leistungsbereitschaft und schafft zudem eine Kultur des Vertrauens.

Ziele sind dabei:

  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch systematische Analyse und Umsetzung gesetzlicher Forderungen und Auflagen
  • Erhöhung des Mitarbeiterbewusstseins durch die Gestaltung einer effizienten und sicheren Arbeitsumgebung
  • Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten
  • Kostenreduzierung durch Wertstoffanalysen und Berücksichtigung von Ressourcenverbräuchen bei Abfall, Material, Wasser und Energie
  • Kostenreduzierung durch Optimierung von Fehl- und Ausfallzeiten bei Mitarbeitern
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit, da vielfach ein Arbeitsschutzmanagement-System von Kunden gefordert und gefördert werden

Die weltweit anerkannte DIN EN ISO 45001 bietet zudem die Möglichkeit Ihr Arbeitssicherheitsmanagement-Systems nach standardisierten Vorgaben und Anforderungen aufzubauen und durch ein akkreditierten Dienstleister zertifizieren zu lassen.
Unsere Experten für Arbeitssicherheit haben aufgrund langjähriger Erfahrung diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen auf.
Von der Einführung über die Begleitung zur Erstzertifizierung, einem Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit können wir sie erfolgsorientiert begleiten.
Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Zertifizierung als externer Arbeitssicherheitsmanagementbeauftragter (AMB) für die Pflege Ihres SGA zur Verfügung (SGA-Trainer und Berater).

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Labormanagement

Durch die IATF 16949 und spezifische Kundenforderungen werden die Anforderungen an die internen Labore immer höher. So müssen interne Prüflabore:

  • ein festgelegtes Arbeitsgebiet verfügen,
  • fachliche Kompetenz besitzen,
  • Beherrschung der geforderten Prüf- und Kalibrierdienstleistungen um diese durchzuführen zu können,

welches Teil der QM-Dokumentation sein muss. Die Marktforderungen ändern sich, so erwarten einige OEMs und 1st Tier einen Nachweis, dass das interne Labor nach DIN EN ISO 17025 aufgebaut bzw. akkreditiert ist.

Eine Planung des normkonformen Labormanagement muss gem. Kundenforderungen in der Anlaufphase aufgebaut werden, um eine schnelle und fähige Analyse von Messmittel und Produkten frühzeitig zu installieren. Insbesondere die Themen Messunsicherheit, Rückführbarkeit, Validierung und Verifizierung von Verfahren sind mit viel Arbeit und der genauen Verfahrensbeschreibung verbunden.

Eine Akkreditierung nach ISO 17025 könnte ggf. zukünftig notwendig sein, da diese teilweise Voraussetzung ist, um Aufträge von Kunden zu erhalten. Die ISO/IEC 17025 definiert die Anforderungen an die Kompetenz und Methoden für die Kalibrierung von Prüf- und Messsystemen. Wir kennen die Anforderungen der Automobilindustrie und integrieren die ISO/IEC 17025 in ein bestehendes ISO 9001 / IATF 16949 Qualitätsmanagementsystem.

An diesem Punkt unterstützen unsere Experten Ihre Organisation mit ausgeprägten Methodenkenntnissen und Erfahrungen im Aufbau, der Optimierung sowie der Auditierung des internen Labors nach ISO 17025. Wir bieten Ihnen strategische und operative Beratung zur DIN EN ISO/IEC 17025 und betreuen Ihr Labor in allen QM-Bereichen bis hin zur Akkreditierung. Dabei kann die Beratung Ihren Wunsch auch teilweise online, bzw. remote erfolgen.

Gemeinsam mit Ihnen werden die notwendigen Aufgaben bei der Erstellung eines QM-Systems nach ISO 17025 abgestimmt und projektiert.
Soweit gewünscht übernehmen wir soweit möglich die komplette Dokumentationserstellung, erweitern Ihre QM-Dokumentation bzgl. der neuen ISO 17025:2018 Anforderungen, stellen die Akkreditierungsfähigkeit sicher und sorgen somit für eine größtmögliche Entlastung für Sie. Somit können Sie entscheiden, was Sie mit eigenen Ressourcen erledigen und wie viel externe Unterstützung Sie haben möchten.

Ziele sind dabei:

  • Erstellung der Dokumentation nach ISO 17025
  • Ermittlung der qualitäts- und normrelevanten Prozesse und Dokumentation in Prozessanweisungen
  • Durchführung bzw. Unterstützung bei allen notwendigen Arbeiten
  • Begleitung bei der Durchführung von internen/externen Audits
  • Mitarbeitertraining und Qualifizierung
  • Beratung und Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • ISO/IEC 17025 Akkreditierungs-Begleitung
  • Die weltweit anerkannte ISO/IEC 17025 bietet zudem die Möglichkeit ihr Labormanagementsystem durch ein akkreditierten Dienstleister zertifizieren zu lassen.

Unsere Experten mit langjähriger Erfahrung für Labormanagement zeigen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen auf. Von der Einführung über die Begleitung bei der Umsetzung, bei den internen Audits bis zur Akkreditierungsreife können wir sie zielgerichtet begleiten.

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Energiemanagement

Ein Energiemanagementsystem hilft Ihnen, einheitliche Prozesse zu implementieren, um Energieeinsparung allgemein messbar darzustellen, zu analysieren und dabei die Herausforderungen des Klimaschutzes weiter voranzutreiben. Die langfristige Strategie ist es zudem, das Bewusstsein der Mitarbeiter im Umgang mit der eingesetzten Energie und den verbrauchten Ressourcen zu stärken und die energierelevanten Tätigkeiten und Prozesse kontinuierlich zu optimieren. Hierbei gilt es den Energieeinsatz und –verbrauch transparent zu gestalten, um die Energieeffizienz zu steigern.

Ziele sind dabei:

  • Reduzierung von energierelevanten Ressourcen und Steigerung der Nachhaltigkeit
  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch systematische Analyse und Umsetzung gesetzlicher Forderungen und Auflagen
  • Kostenreduzierung durch effizient gestaltetet Prozessabläufe
  • Erhöhung des Mitarbeiterbewusstseins bezüglich Energieeinsätze und –verbräuche

Die weltweit anerkannte DIN EN ISO 50001 bietet zudem die Möglichkeit ihr Energiemanagementsystem nach standardisierten Vorgaben und Anforderungen aufzubauen und durch ein akkreditierten Dienstleister zertifizieren zu lassen. Dies ist außerdem die Voraussetzung, damit Unternehmen den Spitzenausgleich gemäß des Strom- und Energiesteuergesetztes erstattet bekommen und, wenn zutreffend, zur Begrenzung der EEG-Umlage (Unternehmen mit einem Stromverbrauch ab 10 GWH).

Unsere Experten für Energiemanagement haben aufgrund langjähriger Erfahrung diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen auf.
Von der Einführung über die Begleitung zur Erstzertifizierung, einem Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit können wir sie erfolgsorientiert begleiten.
Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Zertifizierung als externer Energiemanagementbeauftragter (EnMB) für die Pflege Ihres Energiemanagementsystems zur Verfügung (EnM-Trainer und Berater).

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Qualitätsmanagement

Seit über 30 Jahren beraten wir erfolgreich Unternehmen in den verschiedenen Qualitätsmanagement-Bereichen wie z.B. ISO 9001 / IATF 16949 etc. für verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen. Unser Fokus ist neben der effektiven und effizienten Umsetzung der Kunden-, Markt- und Norm-Forderungen insbesondere das Qualitätsmanagementsystem an das Unternehmen und deren Prozesse anzupassen und nicht anders herum.

Ziele sind dabei:

  • Ansatz zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • die Kundenbindung stärken
  • die Kosten senken und
  • die Abläufe im Unternehmen zu verbessern

Unsere Qualitätsmanagement Experten haben aufgrund langjähriger Erfahrung diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für IHRE Anforderungen auf.
Von der QM-Einführung über die Begleitung zur Erstzertifizierung, einem Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit können wir sie erfolgsorientiert begleiten.
Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Zertifizierung als externer QMB/Qualitätsmanagementbeauftragter (QM Trainer & Berater) für die Pflege Ihres QMS zur Verfügung.

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Risikomanagement

Angesichts der spezifischen System-Forderungen aus der ISO 9001 / IATF 16949 etc., der Komplexität der Prozesse und Strukturen in einem Managementsystem sowie den vielseitigen Kundenforderungen, wird die systematische und ganzheitliche Steuerung von unternehmerischen Chancen und Risiken ein wichtiger Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Die Implementierung eines wirksamen, operativen und prozessorientierten Risikoidentifizierungs, -bewertungs und -reduzierungs-Systems, im Zusammenspiel mit den etablierten Managementprozessen, ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll, sondern ermöglicht auch frühzeitig die Analyse und Identifikation von ggf. existenzgefährdenden Schwierigkeiten und die Identifikation von Chancen für Ihr Unternehmen.

Unsere Risikomanagement-Experten haben aufgrund langjähriger Erfahrung diese Besonderheiten im Blick und zeigen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen auf. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern erarbeiten wir unternehmens- und projektspezifische bewährte Lösungen für das operative Risikomanagement, die Sie sofort anwenden können.

Ziele sind dabei:

  • Maßnahmen aus den identifizierten Risiken / Chancen ableiten und bewerten
  • Forderung der Norm bezüglich der Risikobewertung und deren Einschätzung sicherstellen
  • Identifikation von (gewichteten) operativen Risiken in Prozessen und Projekten und Priorisierung der notwendigen Maßnahmen
  • Transparente und reproduzierbare Darstellung von Risikopotentialen und Reife der Geschäftsprozesse einer Organisation
  • die Kosten senken und
  • die Abläufe im Unternehmen zu verbessern

Von der RM-Einführung bis über die Durchführung von RISK-Assessments, der Identifizierung von Früh-Warn-Indikatoren und der Begleitung von Optimierungen können wir Sie erfolgsorientiert unterstützen. Natürlich stehen Ihnen auch nach Einführung des Risikomanagements Trainer & Berater für die Pflege Ihres Risikomanagementssystems zur Verfügung. Dabei werden Ihnen typische Risikomanagement-Themen und -Ergebnisse, wie Ressourceneinsatz, Lessons learned und Optimierungen der Geschäftsprozesse transparent dargestellt und berichtet.

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Projektmanagement

Als Ihr Experte zum Thema Projektmanagement unterstützen wir Sie systematisch und zielgerichtet, z.B. im Bereich APQP/RGA, Managen und Begleiten des Veränderungsprozesses in der Organisation und operative Prozesse sowie strategische Ausrichtung des Unternehmen und die Verzahnung mit den Unternehmenszielen etc.
Unsere Berater haben jahrelange Erfahrung – sowohl als aktive Projektleiter als auch als Trainer, Berater und Coaches von unterschiedlichen Projektmanagement-Themen.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern schaffen wir unternehmens- und projektspezifische bewährte Lösungen, die Sie sofort anwenden können.

Neben der notwendigen Fülle an Erfahrung zu Projektmanagement-Methoden wenden wir die passenden Projektmanagement-Tools wie z.B.

  • Methoden und Analyse-Tools
  • GAP-Analysen
  • Maßnahmenmanagement
  • Risikomanagement-Analysen

die Ihnen im Rahmen des Projektes zur Verfügung stehen, mit Ihnen gemeinsam aus.
Dabei werden Ihnen typische Projektmanagement-Themen und Ergebnisse, wie Ressourceneinsatz, Lessons learned, Optimierungen der Projektmanagement-Prozesse, transparent dargestellt und berichtet.

Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt, wie helfen Ihnen gern.

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Prozessmanagement

Mit der Einführung eines unternehmensspezifisches Prozessmanagements in Verbindung mit den Managementsystem- und kundenspezifische Forderungen, den prozessbezogenen Dokumente, sowie den dazugehörigen Prozess-Kennzahlen soll eine schlanke und effiziente Ablauforganisation aufgebaut bzw. optimiert werden.

Dies bietet eine

  • zielgerichtete Steuerung des Unternehmens und deren Prozesse
  • transparente Darstellung der Abläufe im Unternehmen, und
  • erzeugt Mehrwert für das Unternehmen und für ihre Mitarbeiter

Bei der Umsetzung des Prozessmanagements werden die Prozesswechselwirkungen bzgl. der angrenzenden Prozesse mitbetrachtet. Primär sind alle Prozesse an der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen, sowie der Kundenzufriedenheit auszurichten. Dabei ist es wichtig, Prozesse richtig und nachhaltig zu definieren, zu gestalten, umzusetzen und zu leben!

Prozessmanagement ist auch ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung strategischer Ziele, sowie zur kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe und sichert somit die Zukunft Ihres Unternehmens.

Prozessmanagement ist auch ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung strategischer Ziele, sowie zur kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe und sichert somit die Zukunft Ihres Unternehmens.
Die notwendigen Kennzahlen zur Bewertung der Effizienz und Effektivität der Prozesse werden im Rahmen des Prozessmanagement festgelegt, bewertet und kontrolliert. Gerade für das Management und Controlling haben Key Performance Indicators (KPI) einen hohen Stellenwert. Sie ermöglichen es, einzelne Prozesse auf ihre Wirtschaftlichkeit hin zu untersuchen, um die Zielerreichung zu evaluieren.
Die Kennzahlensystematik im Prozess-Management wird unter den Kriterien:

  • Steuerungskennzahlen
  • Störungskennzahlen
  • Effektivitätskennzahlen
  • Effizienzkennzahlen

berücksichtigt.

Wir bieten folgende Dienstleistungen im Rahmen des Prozessmanagements u.a. an:

  • Prozess-Analysen zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen
  • Aufbau und Umsetzung und Auditierung des Prozessmanagement in der Organisation
  • Unternehmens- und projektspezifische Informationsveranstaltungen, Schulungen und Trainings
  • Moderation von Prozessmanagement - Workshops
  • Projektcoaching, Projektreviews und Maßnahmenumsetzung im Rahmen des Projektes
  • Ermittlung der Bewertung bzw. Visualisierung der Ergebnisse und wirtschaftlichen Nutzen
  • Identifizierung von möglichen Innovationsansätze der Prozesse in Ihrem Unternehmen

Unsere Projektleiter haben aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung im Prozessmanagement, und der Anwendung entsprechender Methoden, die Fähigkeit, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für IHR Prozessmanagement effizient und effektiv umzusetzen.
Wir helfen Ihnen gezielt bei

  • der Erhöhung der Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • die Reduzierung von Fehlerkosten und Verminderung der Doppelarbeit
  • der systematische Reduzierung von Risiken in den Prozessen
  • den Aufbau eines Kennzahlen-Cockpits
  • die Erfüllung der norm- und kundenspezifische Forderungen

Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Implementierung Ihres Prozessmanagement für die Pflege oder Optimierung Ihres Management-Systems zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Bitte kontaktieren Sie uns kostenlos und ganz unverbindlich über das Kontaktformular, wir besprechen mit Ihnen gern alle Möglichkeiten zu diesem Thema und erstellen Ihnen bei Bedarf auch ein ausführliches Angebot.

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Lieferantenmanagement

Eine hohe Anzahl von Ihren Lieferanten sind zentraler und strategischer Bestandteil Ihres Wertschöpfungsprozesses und tragen maßgeblich zu Ihrem Unternehmenserfolg und zur Kundenzufriedenheit bei.
Wir unterstützen Sie bei dem Aufbau / der Optimierung eines effizienten und effektiven Lieferantenmanagements und ermöglichen somit eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Ihren Lieferanten und Ihnen.

Dabei stehen im Fokus die Leistung Ihrer Lieferanten transparent zu machen, die Lieferanten-Risiken zu bearbeiten und durch gemeinsame Aktivitäten die Zusammenarbeit zu optimieren. Auch Ihre Lieferanten werden von einer Win-Win-Partnerschaft profitieren.

Im Rahmen unseres Lieferantenmanagements bieten wir Ihnen u.a. folgende Aktivitäten an:

  • Erarbeitung und Umsetzung eines geeigneten Lieferantenauswahlprozesses unter Berücksichtigung Ihrer Kundenforderungen und der strategischen Ausrichtung
  • Rechtliche Unterstützung bei der Gestaltung von Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und sonstigen Verträgen
  • Durchführung von Potenzialanalysen bzw. Risikoabschätzungen potenzieller/neuer Lieferanten sowie die Durchführung von Lieferanten-Audits
  • Definition geeigneter Kennzahlen, u.a. auch Früh-Warn-Kennzahlen für eine aussagefähige Lieferantenbewertung
  • Unterstützung/Begleitung bei Reklamationen sowie Trouble Shooting (Ursachenerkennung und Ableitung von Maßnahmen) sowie die Moderation von Workshops im Rahmen gemeinsamer Verbesserungsprojekte

Der Nutzen aus einem effektiven und effizienten Lieferantenmanagement sind u.a.:

  • Optimierung der Produkt- und Prozesskosten durch die Reduzierung der Anzahl an Reklamationen, insbesondere von Wiederhol-Reklamationen
  • Optimierte Beschaffungszykluszeit für eine schnellere Markteinführung insbesondere bei APQP Prozessen/Kundenprojekten
  • Reduzierung von Lieferanten-Risiken und Abhängigkeiten wie z.B. Versorgungsrisiken

In unseren Projekten übernehmen wir sehr oft die Rolle des Moderators, Maßnahmen-Koordinators, Methoden- oder Kommunikationsexperten.

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Auditmanagement

Seit über 20 Jahren führen unsere zertifizierte Auditoren (IATF 16949/VDA 6.3/ISMS 27001) unterschiedliche System- und Prozessaudits in den unterschiedlichen Regelwerke und Branchen durch.

Systeme und Prozesse sollten regelmäßig einer Überprüfung unterzogen werden. Die Audits (System- und Prozessaudits) geben dem Unternehmen die Chance der Verbesserung und unterstützen Sie bei der Analyse/Bewertung des Managementsystems und der Prozesse und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr QM-System/Ihre Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Jedoch wird die Betrachtung, inwieweit das Managementsystem dazu fähig ist die Unternehmensstrategie, deren Ziele und die Kundenforderungen zu erreichen, in der Regel bei den System- und Prozessaudits nur ansatzweise berücksichtigt.

Eine wertanalytische und risikoorientierte Betrachtung der installierten Systeme/Prozesse fehlt gänzlich. Daher ist der Nutzen von traditionellen System- und Prozess-Audits für die Organisation meist sehr überschaubar.

Angesichts der steigenden spezifischen System- und Prozess-Forderungen aus den Regelwerken, z.B. IATF 16949, sowie der vielseitigen Kundenforderungen, wird die systematische und ganzheitliche prozessorientierte Risiko-Auditierung ein wichtiger Faktor der Kundenorientierung und ist Bestandteil der zielgerichteten Risikominimierung im Unternehmen.

Thema: RPAS® - Risiko- und prozessorientiertes Assessment-System

RPAS® ist die systematische Zusammenführung unterschiedlicher Regelwerke, wie z.B. IATF 16949, ISO 9001, ISO 27011, ISO 14001 etc. unter Berücksichtigung der ISO 19011 Vorgaben in Verbindung mit einer Regelwerksvorgabe verbundene Risikobetrachtung.
Durch RPAS® sollen den Unternehmen/Lieferanten möglichst frühzeitig existenzgefährdende Schwierigkeiten dargestellt werden, die das Unternehmen im Produktions- und Administrationsbereich aus dem Gleichgewicht bringen könnten.
Die Anwendung von RPAS® im Zusammenspiel mit der Auditierung des Management-Systems und dessen Prozesse ist nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll, sondern ermöglicht frühzeitig die Analyse und Identifikation von Risiken und Chancen im Unternehmen.

Ziel: Vorgaben erfüllen – Haftung minimieren

RPAS® schließt diese Gap und zeigt Potenziale sowohl zur präventiven Kosteneinsparung als auch zur verbesserten Prognose der Risiken und Chancen des Unternehmens für das Management auf.
Ziel von RPAS® ist es, die Stabilität und Wirksamkeit des Managementsystems mittels Erfüllungsgraden in System-Reifegrade und gewichtete, operative Risiken auf Basis einer Risiko-Kombinationsmatrix zu bewerten, in einer Risk-Map darzustellen und den Einsatz der benötigten Ressourcen bzgl. der Reduzierung von Risiken in Prozessen und Projekten effektiver und wirtschaftlicher umzusetzen.
RPAS® hilft dabei, die relevanten Auditergebnisse für das Management besser darzustellen, insbesondere die Risiken (RISK-MAP) und deren notwendigen Ressourcen, um diese systematisch anzugehen.

Praxisanwendung

Unsere professionellen zertifizierten IATF 16949/ISO 9001/ISO 27001 Auditoren*Innen sind auch Risikomanager*innen nach ISO 31000 und führen auch die RPAS® durch.
RPAS® wird bei BMW (BMW spezifische RPAS) seit fünf Jahren erfolgreich im Rahmen der Lieferanteneinstufung u.a. bei neuen Projekten angewendet.

Nachweislicher Nutzen
  • Fokussierung auf Effektivität und Effizienz von QM-Prozessen und -Systemen anstelle reiner Bewertung gegen Normanforderungen
  • Identifikation von (gewichteten) operativen Risiken in Prozessen und Projekten und Priorisierung der notwendigen Maßnahmen
  • Transparente und reproduzierbare Darstellung von Risikopotential und Reife der QM-Prozesse einer Organisation
  • Durchgängiger und transparenter Zusammenhang zwischen Abarbeitungsgrad der vereinbarten Maßnahmen und verbleibendem Restrisiko
  • Basis zum objektiven Benchmark/Vergleich von Lieferanten, Standorte
  • Situative Anpassung der Audit-Schwerpunkte an die Problemstellung möglich (z.B. in Abhängigkeit von Produkt-/Projekt-Typ)

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ISMS-Management

Die Sicherheit von Informationen ist heute eine elementare Voraussetzung des Unternehmenserfolges und der Kundenforderungen. Die Informationen sind Bestandteil nahezu aller Transkationen eines Unternehmens. Somit ist ein ganzheitlicher Ansatz zum Management der Informationssicherheit, den sicheren Umgang mit Kundendaten und eigenen vertraulichen Daten, sinnvoll und gefordert.

Das Sicherheitsbedürfnis der Kunden im Umgang mit vertraulichen Daten wächst ständig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Unternehmen die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001 und/oder dem für die Automobilindustrie entwickelten Standard TISAX® in die eigene Organisation umsetzen.

Ein ISMS definiert die Regeln und Methoden für ein ganzheitliches Geschäfts- und IT-Sicherheitsmanagement, um Vorgehensweisen zur Informationssicherheit zu initiieren, konkrete Maßnahmen durchzuführen, diese zu überwachen und fortlaufend zu verbessern. Dabei werden insbesondere die IT-Risiken berücksichtigt, die im Rahmen der von Risikoanalysen identifiziert und durch Maßnahmen eliminiert/reduziert werden können.

Unsere zertifizierte ISMS 27001 Professional / Security Officer und 27001 Auditoren beraten Sie bei der Konzeption und Implementierung umfassender Security-Lösungen. Dabei greifen wir als Referenz auf den Managementsystemstandard ISO/IEC 27001 oder BSI zurück. Gemeinsam mit Ihnen werden die notwendigen Aufgaben bei der Erstellung eines ISMS nach ISO /ECC 27001 mit Ihnen abgestimmt und projektiert.

Soweit gewünscht übernehmen wir die komplette Dokumentationserstellung, erweitern Ihre ISMS-Dokumentation bzgl. der ISO/ECC 27001 Anforderungen, stellen die Zertifizierungsfähigkeit sicher und sorgen somit für eine größtmögliche Entlastung für Sie. Somit können Sie entscheiden, was Sie mit eigenen Ressourcen erledigen und wie viel externe Unterstützung Sie haben möchten.

  • Wir unterstützen Sie bei der Einführung von erforderlichen Prozessen, der Organisationsstruktur und einer rechtlich notwendigen Dokumentation für ein ISMS nach ISO 27001
  • Wir sorgen für ein geschäftsprozessorientiertes und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes ISMS unter Berücksichtigung der technischen Sicherheitsaspekte in Wechselwirkung mit den organisatorischen Maßnahmen
  • Wir ermitteln Schwachpunkte / Risiken in Ihrer Organisation, besprechen Maßnahmen zur Schließung von Lücken und der Reduzierung von Risiken und schulen Ihre Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten

Durch die praxisorientierte Beratung bieten wir jeder Branche eine zuverlässige Unterstützung beim Aufbau und Betrieb eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS).

Folgende Ziele stehen dabei im Fokus:

  • Minimierung von IT-Risiken, möglichen Schäden und Folgekosten
  • Sicherheit Ihrer IT-Systeme und –Prozesse sowie Vertraulichkeit Ihrer Daten
  • Vorteile im Wettbewerb durch Nachweis eines anerkannten Zertifikats
  • Steigerung des Vertrauens gegenüber Interessierten Parteien, Kunden und der Öffentlichkeit
  • Systematisches Aufdecken von Schwachstellen
  • Sicherheit wird zum integralen Bestandteil Ihrer Geschäftsprozesse
  • Bessere Kontrolle von IT-Risiken durch systematisches Risikomanagement

Durch eine kostenfreie Erstberatung können Sie sich davon überzeugen, ob wir der richtige Partner zur Durchführung Ihres ISMS-Projektes sind.

Durch die nachweisliche Sicherstellung gesetzlicher und vertraglicher Anforderungen findet nicht nur eine positive Innen- und Außenwirkung statt, sondern bietet auch einen bewussten Umgang mit sensiblen Daten, die Reduktion Ihres Risikopotenzials und die Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins in der gesamten Organisation.

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Schadteilanalysemanagement

Experten schätzen die weltweiten Garantiekosten auf mehrere Milliarden Euro jährlich. Die Schadteilanalyse von beanstandeten Feldteilen nimmt in diesem Spannungsfeld zwischen Qualität und Kosten eine elementare und vielfältige Rolle ein. Dem Bauteillieferanten wird vereinbarungsgemäß eine Teilmenge der weltweiten Ausfälle vorgelegt, die das Ausfallgeschehen im Markt abbilden soll (Referenzmarktverfahren).

So ist die Analyse von beanstandeten Feldteilen ein elementarer Bestandteil des Qualitäts- und Garantiemanagements sowie der Gewährleistungs- und Regressprozesse. Diese Forderungen wurden im Rahmen der IATF 16949 mehr konkretisiert und im Rahmen der kundenspezifischen Forderungen spezifiziert.

Eine Planung des Schadteilanalyseprozesses muss gem. Kundenforderungen in der Anlaufphase aufgebaut werden, um eine schnelle und fähige Analyse von Konzeptschwächen und Funktionsausfälle frühzeitig abstellen zu können.

Gerade bei den Lieferanten aus der ersten Lieferkette (1st Tier Lieferanten) wird ein definierter Schadteilanalyseprozess, nach Vorgaben des VDA / der kundenspezifischen Forderungen, in Form eines eskalierenden Prüfkonzeptes bestehend aus der Standard- und Belastungsprüfung sowie dem “No-Trouble-Found-Prozess” (NTF) verstärkt gefordert.

An diesem Punkt unterstützen unsere Experten mit ausgeprägten Methodenkenntnissen und Erfahrungen im Aufbau, der Optimierung sowie der Auditierung der Schadteilanalyseprozesse Ihrer Organisation.

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir die Forderungen an einem Schadteilanalysemanagement (aus dem VDA / kundenspezifische Forderungen) in Ihre Organisation um. Technisch unbegründete Garantieanträge sollen verhindert und berechtigte Beanstandungen zur Zufriedenheit des Kunden gelöst werden.

Die wichtigsten Projektschritte im Überblick:

  • Vorausplanung der Ausfallhäufigkeit
  • Einbinden der Schadteilanalyse in den Freigabeprozess
  • Festlegung der Auslösekriterien
  • Aufbau und Umsetzung des Befundungs-Prozess (Standard- und Belastungs-Prüfung)
  • Erstellung eines NTF-Leitfadens
  • Umsetzung eines effektiven Problemlösungsprozesses
  • Einführung von Kennzahlen im Schadteilanalyseprozess
  • Schnittstellen und Informationsaustausch (Berichtswesen, Datenaustausch, Schnittstellen zu anderen Normen/Richtlinien)

Folgekosten für nicht oder zu spät identifizierte und abgestellte Fehler betragen ein Vielfaches der Investitionen in ein fundierte Schadteilanalyse-Management System. Die Implementierung der Standards zur Schadteilanalyse bringt aufgrund der Gewährleistungskosten in jeder Hinsicht wirtschaftliche Vorteile

Von der Schadteilemanagement-Einführung über die Durchführung von Schadteile Audits, der Identifizierung von Kennzahlen und der Begleitung von Optimierungen können wir Sie erfolgsorientiert begleiten.

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KPI-/ KVP- und Innovationsmanagement

Gemäß den Normforderungen, wie z.B. EN ISO 9001/IATF 16949, muss die Organisation beschreiben, welche organisatorischen Maßnahmen bezüglich kontinuierlichen Verbesserungen / Innovationen festgelegt sind, damit unter Berücksichtigung der operativen Risiken die gesetzten Ziele und somit eine Steigerung der Kundenzufriedenheit erreicht wird.

Die Durchführung dieser Maßnahmen und die Ergebnisse (KPI) sind zu überwachen und zu dokumentieren. Der Innovations-/KVP-Ansatz betrifft alle Geschäftsprozesse. Soweit die Normforderungen...

Intern geht es primär um

  • die Geschäftsprozesse bzgl. der Produkt-, Prozess- und Servicequalität zielgerichtet zu optimieren,
  • die Ressourcen-Verschwendung zu reduzieren,
  • sowie die Geschäftsprozesse systematisch und permanent zu verbessern.

Mit einem KVP-Management kann die Organisation flexibel und zeitnah auf geänderte Markt- und Kundenanforderungen reagieren und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie die Kundenzufriedenheit steigern.

Durch die ganzheitliche Betrachtung der Prozess-Faktoren, deren KPI und den Mitarbeitern wird eine transparente Organisationsstruktur mit klaren Rollen geschaffen. Die Mitarbeiter können ggf. neue Potentiale entdecken und realisieren. Die Identifizierung der Mitarbeiter mit den Prozessen des Unternehmens wird somit erhöht. Die Vorgehensweise wird mit unserem ANALYSIS-Tool systematisch unterstützt.

Voraussetzung ist der Wille der Geschäftsführung, Ergebnisse aus dem KVP (teilweise mittels KPI) unmittelbar umzusetzen. Das geht aber nur wenn die KVP-Teams selbst zur direkten Umsetzung ihrer Ideen motiviert werden und die dazu benötigten Ressourcen von der Geschäftsführung zur Verfügung gestellt werden. Sowohl das Innovations-Management als auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist einerseits eine Qualitätsmethode und andererseits eine gelebte Unternehmensphilosophie.
Bei der Umsetzung von Innovationen/KVP müssen die Prozesswechselwirkungen bzgl. der angrenzenden Prozesse mitbetrachtet werden. Alle Prozesse sollten an der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen primär ausgerichtet werden.

Die entsprechenden Kennzahlen werden im Rahmen des Innovations-/KVP-Prozesses festgelegt, bewertet und kontrolliert. Gerade für das Management und Controlling haben Key Performance Indicators (KPI) einen hohen Stellenwert. Sie ermöglichen es, einzelne KVP/Innovations-Projekte auf ihre Effektivität und Wirtschaftlichkeit hin zu untersuchen, um die Zielerreichung zu evaluieren. Eventuelle Optimierungen, Schwachstellen oder Fehlentscheidungen können somit frühzeitig behoben werden. Die Überwachung bzw. Messung der Wirksamkeit des Innovations-/KVP-Managements wird unter Beachtung der:

  • Steuerungskennzahlen
  • Störungskennzahlen
  • Effektivitätskennzahlen
  • Effizienzkennzahlen

im Projekt verifiziert.

Wir bieten folgende Dienstleistungen im Rahmen des Innovations-/KVP Managements an:

  • Analyse der Potentiale und des Integrationsbedarfs des Innovationsmanagements / KVP Ansatzes in Ihrem Unternehme
  • Aufbau und Umsetzung eines Innovationsmanagements / KVP Systems in der Organisation
  • Unternehmens- und projektspezifische Informationsveranstaltungen, Schulungen und Trainings
  • Moderation von Innovations-/KVP- Workshops
  • Projektcoaching, Projektreviews und Maßnahmenumsetzung
  • Ermittlung der Bewertung bzw. Visualisierung der Ergebnisse und wirtschaftlichen Nutzen

Unsere Innovations-Management Experten haben aufgrund langjähriger Erfahrung und der Anwendung entsprechender Methoden die Fähigkeit, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für IHR Innovations- /KVP Management effizient und effektiv umzusetzen. Natürlich stehen wir Ihnen auch für die Pflege Ihres Innovations-/KVP Managements zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Bitte kontaktieren Sie uns kostenlos und ganz unverbindlich über das Kontaktformular, wir besprechen mit Ihnen gern alle Möglichkeiten zu diesem Thema und erstellen Ihnen bei Bedarf auch ein ausführliches Angebot.

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Kundenspezifische Forderungen

Seit 2010 beschäftigen sich unsere Auditoren mit CSR (Customer Specific Requirements) bzgl. der Analyse, Bewertung und Implementierung in den Audit-Regelwerken.
Gerade im Bereich der Automobilindustrie sind mit den AIAG Core Tools sowie der VDA Bände einerseits und mit vielen individuellen Festlegungen einzelner Kunden entlang der Lieferkette andererseits zusätzliche Kundenspezifische Anforderungen (CSR) vorhanden.
Kundenspezifische Anforderungen, insbesondere seitens der OEM und 1st tier sorgen für erheblichen Mehraufwand bei den Lieferanten.

Kundenspezifische Anforderungen gehen über die QM-Systemanforderungen der Regelwerke, wie z.B. der ISO 9001 oder der IATF 16949, hinaus.
Die Zuliefererunternehmen sehen sich von Seiten ihrer Kunden mit unterschiedlichen Forderungen konfrontiert, die zu erfüllen auf Kosten der Effizienz geht.
Die Einbeziehung der kundenspezifischen Forderungen in den Vertrag führt haftungsrechtlich zu einer neuen Situation.

Durch Einbeziehung kundenspezifischer Forderungen werden sowohl diese als auch die Forderungen der IATF 16949 verbindlicher Bestandteil des Vertrages.
Um diese Themen systematisch, prozess- und risikoorientiert zu bearbeiten, haben unsere Auditoren zielgerichtete innovative Systeme und Methoden aufgebaut. Folgende Vorgehensweise werden individuell durchgeführt:

  • Analyse der notwendigen Informationen aus den Kundenportalen
  • Analyse der Informationen (CSR)
  • Veränderungen dokumentieren
  • Auswertung und Verteilung der Informationen
  • Bewertung der CSR (Dauer Umsetzung, Kosten, side-letter etc.)
  • Risikobetrachtung
  • Umsetzung der notwendigen Maßnahmen
  • Verifizierung der Umsetzung der Maßnahmen (CSR-Assessment)
  • Einbringung der CSR in den Auditplan

Die Vorgehensweise ermöglicht eine strukturierte und transparente Darstellung mit dem Umgang von kundenspezifischen QM-System- und Prozessanforderungen.
In vielen, vor allem kleineren Zulieferbetrieben hat die Firmenleitung andere Sorgen, als sich darum zu kümmern, ob die kundenspezifischen Forderungen im Managementsystem und deren Prozesse systematisch umgesetzt sind.
Allerdings hat das Management mit dem Kunden einen Vertrag geschlossen, in dem die kundenspezifischen Forderungen spezifiziert sind. Hier liegt das größte Problempotenzial.
Natürlich gibt es kein Unternehmen ohne Risiken; es ist Bestandteil jeden Geschäfts, Risiken einzugehen.
Wir stellen mit unserer Methode zum einen dar, welche operativen/administrativen Risiken ein Unternehmen hat und zum anderen, wie groß die Risikopotenziale sind.

Auf diese Weise kann das Management sehen, welche Probleme es schnellstens angehen muss und was mittelfristig auf die Agenda gehört.
Wenn das Management die identifizierten Risiken systematisch und zielgerichtet abarbeitet, sorgt es für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und für die Einhaltung der vertraglich zugesicherten Forderungen.
Dabei ist es hilfreich, in gewissen Abständen mit einem RPAS® Re-Assessment zu überprüfen, ob die Maßnahmen, die man getroffen hat, zu einer Verbesserung geführt haben, also zu einer signifikanten Risikoreduzierung oder sogar -eliminierung.

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Problemlösungsmanagement

Gem. dem Zitat von Albert Einstein „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Zur systematischen Identifizierung von Problemen, deren Ursachen pragmatisch zu beseitigen, und Lessons Learned zu generieren, so dass Fehler präventiv vermieden werden können, wenden unsere Problemlösungs-Experten entsprechende Methoden und datenbankorientierte Analyse-Tools an.

Probleme gilt es systematisch zu lösen, sei es in der Qualitätsvorausplanung, im Produktentstehungsprozess, in der Fertigung oder in den Geschäfts-Prozessen.
Hierzu wird in der Regel der PDCA-Gedanke (Plan, Do, Check, Act) Regelkreis genutzt, welcher phasenweise durchlaufen wird. In den verschiedenen Phasen werden von uns zielgerichtete Methoden mittels unserem datenbankorientierten Analyse-Tool (>ANALYSIS) kombiniert , die Ursache des Problems eindeutig ermitteln zu können und einen zielgerichteten Lösungsansatz zu unterstützen.

Wenn Störungen auftreten, dann in der Regel unerwartet, mit teilweiser unbekannter Ursache, jedoch meist mit wirtschaftlichen Folgen ggf. Risiken, Unzufriedenheit der Kunden und daraus bedingten hohem Handlungsbedarf.
Jedoch haben Störungen,wie z.B. Reklamation auch Chancen,

  • Lessons learned – Wissensaneignung für den KVP Prozess und
  • Kundenzufriedenheit/-vertrauen zu erhöhen
  • Eliminierung von Wiederholreklamationen – wirtschaftliche Betrachtung
  • Risikoreduzierung ggf. Risikoeliminierung

die zu behandeln sind.

Unsere Problemlösung-Experten werden Ihr Problem genau ana­ly­sieren und in einen ur­säch­lichen Zu­sammen­hang stellen. Wir erar­beiten mit Ihnen zusammen einen indivi­duellen Lösungs­weg. Ziel des Coachings ist, das Problem auf­zu­lösen, so dass Sie wieder frei und sicher über die eigenen Ressour­cen verfügen können. Dazu gehört im Rahmen von Workshops u.a. auch die 8D Methode um z.B. Beschwerden / Reklamationen zielgerichtet mit dem entsprechenden Tools zu bearbeiten.
Nachfolgende Beratungsleistungen zu Problemlösungsmethoden bieten wir Ihnen an

  • Grundlagenvermittlung zu Problemlösungsmethoden
  • Festlegung und Etablierung eines wirksamen Problemlösungsprozesses
  • Durchführung von Problemlösungsworkshops
  • Training und Etablierung von Methoden zur Problemlösung
  • Qualifizierung von Problemlösungsteams "Train on the job
  • Hilfestellung bei einer Kennzahlensystematik zur Langzeitverfolgung von Problemstellungen
  • Beratung bei der Verknüpfung mit weiteren internen Qualitätsmethoden
  • Enge Zusammenarbeit mit Ihren Fachbereichen in jeder Phase der Integration
  • Risken zu identifizieren, zu bewerten, Maßnahmen durchzuführen und Ergebnisse zu präsentieren.

Unsere Problemlösung-Experten sind auch zertifizierte Risikomanager nach ISO 31000 und nutzen dieses Wissen um mit Ihnen im Rahmen des Problemlösungs-Management die ggf. neu entstehenden Risiken entsprechend zu behandeln. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen. Bitte kontaktieren Sie uns kostenlos und ganz unverbindlich über das Kontaktformular, wir besprechen mit Ihnen gern alle Möglichkeiten zu diesem Thema und erstellen Ihnen bei Bedarf auch ein ausführliches Angebot.

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